ST 525

Steiger Tiger IV

Dies ist mein absoluter lieblings Knicklenkerschlepper. Es gibt sehr viele schöne 1:64 Modelle von diesem Schlepper. Ich wollte ihn aber natürlich in 1:32. Also machte ich mich nach einigen Überlegungen ans Werk. Das Modell besteht aus zwei verschiedenen Schleppern von Ertl und Scale Models. Die Kabine ist ein Überbleibsel des ST 650 Umbaus. Viele Teile sind selbstgedreht und gefräst wie zum Beispiel die komplette Haube, die aus einem Teil besteht. Nachdem die beiden Schlepper miteinander verbunden waren, wurde der Schlepper in Originalfarbe lackiert und mit zahlreichen Details aufgewertet. Die Aufkleber kommen wie immer aus der eigenen Herstellung. So ist meinen Liebling in 1:32 entstanden und hat jetzt natürlich einen besonderen Platz in der Vitrine.

Hier noch eine kleine Liste der Umbaumaßnahmen:

-Haltegriffe am Motorenaufstieg

-Geländer am Kabineneinstieg

-selbstgedrehte Felgen mit Planetengetrieben

-detailierter Kabineninnenraum

-Arbeitsscheinwerfer auf den hinteren Kotflügeln

-Blinker und Rücklichter am Kabinendach

-selbstgefertigte Originalbeschriftung

-Lackierung in Originalfarbe

-Eigenbau-Originalauspuff

-Safari-Kabine montiert

-usw.

Hier noch einige Informationen zum Original:

 

Der Steiger Tiger IV 525 war der größte serienmäßig von Steiger gebaute Schlepper. Der Traktor wurde von 1984 bis 1988 gebaut, jedoch nur auf Bestellung. In den Schlepper wurde ein Cummins Reihen Sechszylinder mit 18,9 Litern Hubraum und einer eingestellten Leistung von 525 PS eingebaut. Das zulässige Gesamtgewicht des Schleppers betrug 22,7 Tonnen. Das Getriebe hat 24 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge. Mit diesem Schlepper wurden auch die größten Felder schnell bearbeitet. Den Schlepper gibt es auch in Case IH -Rot. Der Schlepper würde nämlich nach dem Verkauf des Steiger Werkes in Fargo an Case für eine kurze Zeit noch weiter gebaut. Ab dann aber in Rot und mit der Typenbezeichnung 9190. Die Tiger die heute noch in Betrieb sind haben fast alle 600PS da der Motor noch genug Leistungsreserven hatte bzw. hat. Er ist ein wahres Kraftpaket.